Sonntag, 8. Juli 2018

Die Brebolde-Teil 4

Vierter Teil:Krebs


Flucht zur Schlachte

Da stand Astralus mit wehendem Gewand im Domeingang.
„Gebt mir den Stein, oder ich hole ihn mir!“, rief er.
„Dann hole Ihn dir!“, entgegnete Umbo, und zu den anderen gewandt, rief er:“Die Treppe runter, in den Keller!“
Augenblicklich wandten sie sich der Treppe in den Keller hinunter, an der Absperrung vorbei. So schnell hatte Astralus nicht reagieren können.

„Aber was jetzt?“, fragte  Jo „Hier sitzen wir doch auch in der Falle.“
„Nicht wirklich“, meinte Umbo „wir haben ein geheimes Gängesystem, und hier hinter dieser Mauer...ah ja“
Er hatte die Mauer abgeklopft. Nun tippte er in bestimmtem daran, und im nächsten Moment wurde eine Öffnung sichtbar.
„Rein hier, schnell!“, rief Umbo, und sah zurück, wo ihr Gegner bereits auf der Treppe zu sehen war.

Sie schlüpften in Öffnung, und gerade als Astralus heran war, schloss sich das Loch.Umbo vollführte eine wedelnde Bewegung mit der Hand, und im nächsten Moment brannten an den Wänden Fackeln, die ihren Weg beleuchteten.
„Zur Schlachte geht es hier lang.“

Es dauerte etwa Zehn Minuten, dann öffnete sich vor ihnen der Gang, und sie traten hinaus ins Freie .sie standen auf einer Treppe, die hinunter ans Weserufer führte, und die Links und Rechts jeweils Zwei senkrechte Schlitze besaß.
„Ah, die Schlachte „, meinte Jo zufrieden „Und das müssen die Schlitze für die Fluttore sein. Bei Sturmfluten schob man dort Platten rein, die das Hochwasser aus der Stadt fern halten sollte.“

Das Geheimnis in den Fluttoren

Sie begann die Schlitze zu untersuchen, fuhr mit den Händen hinein, konnte aber nichts finden. Waren sie falsch? Noch einmal fuhr sie mit der Hand durch den vorderen Schlitz, und blieb plötzlich an einem Widerstand hängen .Sie drückte kräftig daneben, und plötzlich gab er nach. Gleichzeitig fuhr eine Lade heraus. und ein Päckchen fiel heraus.Danach schloss sich die Lade wieder.

Jo hob es auf, und wollte es auswickeln, doch Umbo kommandierte: “Zurück in den Gang, da sind wir sicher!“
Sie verschwanden also wieder in der Öffnung. Dort wickelte Jo das Päckchen aus, und hielt den Stein mit dem Sternzeichen Krebs in der Hand.

Umbo wandte sich Rungo zu:
„du bist der nächste. Nimm den Stein, und bring ihn nach Unten, damit ist dein Auftrag erledigt.“
Rungo nickte, nahm den Stein, verabschiedete sich von den Anderen, und versank.

„Gut, und wir sehen jetzt mal, wo wir den nächsten Stein finden.“, meinte Jo, und sie strich das Papier glatt, in dem der Stein eingewickelt war, und im Schein der Fackeln lasen sie:
„Wo Senatoren gehen aus und ein, da hütet ein Schalk den Zwillingsstein.“



Ende des vierten Teils