Sonntag, 2. August 2015

Fenris kommt auf den Seehund


1.
Zu den ungewöhnlichsten Fällen, die wir so bearbeitet haben, zählt sicher der Heuler-Fall. Bemerkenswert ist er vor allem, weil es ein Doppel-Fall war, aber von Anfang an, und seinen Anfang nahm dieser Fall an einem Vormittag im Frühsommer ,Ende Juni, an dem wir , wie so oft im Büro saßen, beschäftigt mit jenem Papierkrieg, den so eine Detektei nun mal mit sich bringt.

Wir waren wohl schon seit einer Stunde beschäftigt mit Berichten und Formularen, als es an der Tür Klingelte. Ich wollte mich nach Fertigstellung des letzten Absatzes, grade erheben, um zu öffnen da streckte Frederike Brahms, unsere Haushälterin schon ihr pausbäckiges Gesicht zur Türe rein, und sagte:
„Entschuldigung, draußen sind zwei mögliche Klienten.“
Fenris, eigentlich Tjark Fenrissen, , 45 Jahre alt, groß, dick, mit vollem blonden Haar, einem rundlichen Gesicht mit Knollennase und einer runden Brille , sah auf, schob die Papiere vor sich zur Seite, und sagte:
„Nun, eigentlich sind wir beschäftigt, aber führen sie sie herein. Etwas Abwechslung von dieser notwendigen, aber stumpfsinnigen Tätigkeit kann wohl nicht schaden.“
Frederike nickte, und ging, um die Besucher zu holen, die wenig später in den Sessel vor Fenris´ Schreibtisch saßen.

Es handelte sich um einen Mann um die Vierzig, und eine Frau Mitte Zwanzig, die mir durchaus gefiel. Hübsch, Blond, wohl proportioniert, mit einem netten, spitzbübisch wirkenden Gesicht mit Sommersprossen, in einem schlichten T- Shirt und Jeans.
Er war schlaksig, etwa 1,80, mit schütterem, braunem Haar, hoher Stirn, und nicht unsympathischen, aber nichts sagendem Allerweltsgesicht.

Sie stellten sich vor, als Tim Beckelsen, Tierarzt und Stellvertretender Leiter der Seehund –Station von Frersum, sowie Insa Kempe, Tierpflegerin in derselben.
Die Seehund-Station war uns natürlich bekannt. Sie war im vorigen Jahr eingeweiht worden.
„Schön, meinte Fenris, und was kann ich nun für sie tun?“
„Wir möchten sie engagieren, unseren gestohlenen Seehund wieder zu finden“, eröffnete Beckelsen.
„Einen Seehund?“, fragte Fenris mit ei9ner Mischung aus Entgeisterung und Mißmutigkeit.
„Ja, wir glauben, er ist entführt worden“, schaltete sich Insa Kempe ein.
„Darf ich fragen, was sie zu dieser Vermutung führt?“
„Nun, letzte Nacht ist in unserer Station eingebrochen worden. Das Schloss am Tor wurde aufgebrochen, und Hein, so heißt das Tier, war verschwunden, und mit ihm ein Eimer Fische."

„Fische“
„Ja, damit füttern wir sie.“
„Haben sie die Polizei eingeschaltet?“
„Ja, da kommen wir gerade her. Herr Kommissar Stieler hat zwar eine Anzeige aufgenommen.Sie haben wohl auch jemand zur Spurensicherung geschickt aber er hat sie uns empfohlen, weil die Polizei momentan beschäftigt ist mit diesem Juwelenraub.“
„Ach ja sicher, dieser Einbruch beim Juwelier Stöver, natürlich“

Es war leicht zu sehen, das mein Boss sich lieber mit gestohlenen Juwelen befasst hätte, als mit einem gestohlenen Seehund.“
„Ist außer dem  Seehund und den Fischen noch etwas gestohlen worden?“
„Nein, „sagte Beckelsen „Das ist ja das seltsame .Unser Büro hat der Einbrecher gar nicht angerührt. Er ist nur beim Seehund-Becken gewesen. Es  ist so, als er ob er nur darum da war.“
„Gut, wann hat der letzte von ihnen gestern das Gelände verlassen?“
„Gegen Neunzehn Uhr, das war ich selber“, sagte Beckelsen.
„Und wann war der erste Heute morgen da?“
„Um Sechs, das war ich. mir ist es auch als erstes aufgefallen“, meldete sich Insa „Ich habe dann die Polizei und Herrn Beckelsen angerufen. Die waren auch da, und danach waren wir beim Kommissar, der uns zu ihnen geschickt hat.“

„Gut denn. Nun Jan, was halten sie von einem kleinen Ausflug zur Seehund-Station?“
„Da halte ich viel von, “ sagte ich.
„Schön, dann machen wir uns auf den Weg, um uns den Tatort anzusehen. Meine Dame, mein Herr, sie haben uns gerade engagiert.“
„Ähm, was das Honorar angeht, wir sind ein Verein, und nicht gerade Reich,aber Herr Kommissar Stieler meinte , die Polizei würde sich auch…“
„Mit der Honorar-Forderung warten wir, bis der Fall gelöst ist. Ich bin dafür, erstmal für mein Geld etwas zu tun.“

Die Seehund-Station lag am Nord-Östlichen Ortsrand von Frersum, direkt am Deich. Sie bestand aus zwei Gebäuden, von denen sich im einen Verwaltung und Sozialräume , im anderen Komplex ein Lager und die Tierärztliche Quarantäne –Station befand , wo sich in einer Halle zwei Becken befanden, die von einer Plexiglas-Wand getrennt waren. Daneben, befand sich ein großes Areal im Freien, das drei sternförmig angeordnete Becken enthielt. Hier schwammen einige Robben im Wasser, die uns aus großen Augen neugierig ansahen. Eine Pflegerin mit brünettem, lockigem Haar tat hier gerade Dienst, und wurde uns als Stina Rake vorgestellt.
„Ja“, meinte Insa „Hier halten wir unsere Schützlinge. Die Quarantäne- Station ist das Reich von Tim, also Herrn Beckelsen. Hier kommen für ein bis zwei Tage die Neuankömmlinge hin, bis wir sicher sind, das sie keine Krankheiten haben, die sie nach draußen tragen können, und eben kranke Tiere. Darum gibt es dort zwei Becken.“

 Durch die Scheibe konnten wir im Becken zwei kleine Seehunde sehen.
„Und die Beiden, sind das Neuankömmlinge?“, fragte ich
„Ja, der eine der Beiden kam Vorgestern, und kommt bald nach draußen, der andere kam Gestern Nachmittag. Ich war dabei. Ich hatte grade Feierabend gemacht, und wollte das Gelände verlassen, da kam mir Tim mit einer Transportkiste entgegen. Normalerweise schaue ich mir die kleinen ja noch an, aber diesmal hatte ich es eilig, denn ich hatte noch einen Termin.“
„Ist es normal, das die eine dunkler ist, als die andere?“, fragte Fenris
„Ja, Farbschattierungen kommen durchaus vor.“
Wenn ich richtig verstanden habe, ist Beckelsen nicht der eigentliche Leiter?“
„Richtig, der eigentliche Leiter  ist Ubbo Baumann, aber der ist jetzt im Urlaub. Sonst ist noch Svea Herres da, die Sekretärin“

Wir sahen uns gründlich um, betrachtet das aufgebrochene Schloss, an dem noch ein Paar Späne des Mittels zur Sichtbar-Machung von Fingerabdrücken klebte, da hörten wir einen Schrei.
Eine mittelaltrige, rothaarige Frau im Beige- farbenen Kleid kam auf Insa und  ihre Kollegen zu gestürmt, auch Beckelsen kam aus seiner Halle.
„Er ist da, er ist da“, rief sie
„Wer ist da?“, fragte Fenris
„Ein Erpresser-Brief“, antwortete die Frau, die offenkundig Svea Herres war, mit erstauntem Blick auf den Detektiv.
Wir standen im Kreis um sie, und sahen auf das Blatt Papier, welches sie in der Hand hielt:
Wenn sie den Seehund wieder haben wollen, dann hinterlegen sie am alten Steg hinter dem Deich die Summe von 10 000 Euro. Keine Polizei!,
 stand dort in Schreibmaschinenlettern geschrieben.

„Darf ich mal?“, fragte Fenris,entnahm der Hand der Frau sanft den Umschlag, und betrachtete ihn. Es war ein normaler Briefumschlag, wie man ihn überall im Schreibwaren-Handel bekommen konnte. Er war unbeschriftet und unfrankiert.
„Wann ist der Brief angekommen?“ Svea Herres sah meinen Chef erstaunt an, und warf dann einen fragenden Blick zu Beckelsen, der ermutigend nickte, und sagte:
„Es ist in Ordnung. Er ist Privatdetektiv. Wir haben ihn engagiert.“
„Nun“, sagte sie zu Fenris gewandt „Er war Heute morgen in der Post. Ich bin aber erst jetzt dazu gekommen, sie durch zu sehen“
„Hm danke“, sagte er liebenswürdig lächelnd. „Tja, hier haben wir nun alles gesehen, was wir sehen mussten. Wir melden uns dann bei ihnen.“
Damit verabschiedete wir uns, und gingen nach Hause, wo das wohl das Mittagessen schon auf uns wartete.
2.
Als Erstes wartete allerdings Kommissar Stieler auf  uns.
„Werter Herr Kommissar, welchem Umstand verdanken wir die Ehre ihres Besuchs“, begrüßte Fenris unseren Gast.
„Oh, ich war in der Nähe, und wollte mal rein schauen. Haben sie sich der Seehund-Sache angenommen?“
„ Das haben wir. Wir kommen grade von der Seehund-Station“
„Sehr Schön. Da sie damit der Polizei Arbeit abnehmen, sind wir bereit, einen Teil des Honorars zu tragen.“
„Ich sagte schon meinen Klienten, dass wir damit erst mal warten wollen, bis die Arbeit getan ist. Und sie? Sind sie in der Juwelenraub-Sache schon voran gekommen?“

„Mehr schlecht als Recht“
„Wollen sie mir ein Paar Details verraten?“, fragte Fenris, während Frederike gerade ein vorzügliches Trappisten-Bier aus Belgien servierten, und ankündigten, dass das Essen in einer halben Stunde fertig sei.
„Nun“, meinte der Kommissar „Sie wissen ja, der Einbruch erfolgte Vorgestern Nacht. Stövers Juwelier-Geschäft liegt in der Flanier-Meile unweit des Hafens. Der Einbrecher ging allerdings ziemlich dilettantisch vor. Er löste die Alarmanlage aus, konnte aber mit Schmuck im Wert von gut 50 000 Euro entkommen, hatte jedoch die Polizei auf den Fersen.
Er ist dann in Clausens Fischhandel eingebrochen, wo er sich eine Weile versteckt hat, um dann dort durch den Hintereingang zu fliehen.“

"Clausen kenne ich“, meinte Fenris."Er beliefert eigentlich alle hier in der Gegend“
„Ja, ein Zeuge hat ihn dort gesehen, ein Fischer namens Frerk Hinrichs, er ein ziemlich mürrischer Kerl. Wohnt übrigens in der  nah bei der Seehund-Station, was aber nichts zwingend etwas zu bedeuten haben muss. Ja, da es dunkel war, konnte er ihn nicht identifizieren. Unser Hauptverdächtiger ist Paule Krahl, der ist schon einschlägig vorbestraft, aber wir können ihm hier nichts nachweisen“
„Hoch interessant. Wenn sie Zeit haben, machen sie uns doch die Freude, und essen sie mit uns .Es wird genug da sein. Dabei können wir dann weiter reden.“

Der Kommissar nahm dankend an, und wenig später trug Frederike auf. Es gab einen großen Schellfisch in der Salzkruste, den unsere Meisterköchin mit Kräutern gefüllt hatte. Wir sprachen dem köstlichen Mahl gut zu, und unterhielten uns dabei weiter über den Fall. Fenris sah auf den Rest des mit Kräutern gefüllten Fischleibes, und erstarrte plötzlich.

„Nein“, sagte er sinnend." Das kann doch nicht..., oder doch?"
 Nun saß er sinnend da, und nuschelte sich ab zu in den Bart, wobei er auf den Fisch starrte,
„Was tut er da?“, fragte Stieler verwirrt.
„Er denkt“, antwortete ich heiter, mit den Schrullen meines Bosses gut vertraut.
Plötzlich hellte sich Fenris Gesicht auf, und ein breites Lächeln machte sich auf ihm breit
„Und jetzt ist er fertig“, kommentierte ich
„Sagen sie, Herr Kommissar, es gab nicht zufällig einen zweiten Einbruch bei dem Fischhändler?“
„Nein“
Und zu unserer Überraschung sagte Fenris höchst zufrieden: "Das habe ich mir gedacht. Somit ist das Bild vervollständigt. Man muss die Dinge nur richtig kombinieren. Ach, Herr Stieler haben sie Zeit mit uns noch einmal zur Seehund- Station heraus zu fahren, aber vorher noch ein Paar Beamte mit hinzu zu bestellen, dann können wir die Sache zu Ende bringen."
3.

Trotz einiger Zweifel kam der Kommissar mit, und zwanzig Minuten später waren wir wieder auf der Seehund-Station. Insa und Stina begrüßten uns überrascht.
„Sie sind schon wieder da?“, fragte Insa erstaunt.
„Ja, ich bin erfreut, ihnen sagen zu können, wo sich ihr Seehund befindet, und wollte sie zu ihm führen.“
"Oh ich mach´mich gleich fertig, ich muss nur einen Kasten…“
„Stopp, Stopp, „rief mein Boss lachend,"Das ist gar nicht nötig. kommen sie doch mal mit zur Quarantäne- Station.“
„Zur Quarantäne- Station?“, fragte Insa verwirrt.
„Ja ja“
 Wir gingen zu jener Halle mit den Becken, wo noch die zwei jungen Robben waren.Im Moment lagen sie am Beckenrand.
„Und nun rufen sie Hein“
Insa sah ihn verwirrt ein an, dann rief sie „Hein!“
Zu aller Überraschung antwortete ein heiserer Robbenton, und die dunklere der beiden Robben bewegte sich mit Rufen auf Insa zu.

„Hein!“, rief sie fassungslos „Hein, das kann doch nicht sein",
 und sie bückte sich zu dem Tier, das sie freudig beschnupperte, und liebkoste es.
„Doch doch, das kann sein“, meinte Fenris, und schmunzelte. Er berührte die kleine Robbe ebenfalls, dann hatte er etwas Schwarzes an der Hand.
„Ruß –Schwärze. Haftet gut, und ist schwer wasserlöslich. Durchaus keine schlechte Idee“
„Dann dürften das wohl die verschwundenen Fische sein“, meinte ich, und zeigte auf einen Blecheimer, der auf einem Regal neben dem Becken stand.
Wir gingen dort hin und betrachteten den Eimer. Die Fische waren in der Mitte durchgebrochen.
„Ist das üblich?“, fragte Stieler
„Eigentlich nicht, man sieht ja, sie waren groß, also für die Tiere draußen bestimmt.Die kleineren bekommen nur Stücke und Krabben.“

„Gehe ich recht in der Annahme“, fragte Fenris, „ das Hein Gestern von diesen Fischen bekommen hatte?“
„Ja“, sagte Insa, während sie das Tier wieder absetzte. „Tim wirkte etwas merkwürdig, als er das sah.Er kam an diesem Tag etwas später,stand, glaube ich im Stau. Es wirkte, als wäre er wütend.“
In diesem Moment lies Hein etwas natürliches Fallen, aber es klapperte dabei. Unser Blick fiel nach Unten, und da lag eine kleine Brosche. Insa holte sich ein Paar Gummi- Handschuhe, holte das Stück hob das Stück aus dem Seehund-Kot, und wusch es ab.
„Was bedeutet…“, begann der Kommissar
„Das bedeutet“, beendete Fenris den Satz, "dass man Fischleiber auch mit etwas anderem, als mit Kräutern füllen kann.“
Während er dies sagte, öffnete sich langsam die Tür zum Tierarzt-Büro in der Quarantäne-Halle, und jemand schlich sich leise heraus, doch ich bemerkte ihn, und rief:
"Hey, Halt, stehen bleiben!“

Nun lief der Mann los, ich hinterher, hatte aber nicht damit rechnen können, das draußen noch Polizisten standen, so das ich im Lauf bremste, als die Beamten den in Handschellen gefesselten herein brachten.
„Ah, Hallo Herr Beckelsen“, sagte Fenris zufrieden „wollten sie uns schon verlassen?“
„Tim“, rief Insa ungläubig, aber das kann doch nicht sein. Warum…“
Er sagte nur ein Wort: “Spielschulden“
„Das hier hatte er bei sich“, sagte einer der Beiden Beamten, und reichte dem Kommissar einen Beutel. Er sah hinein, und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.
„Die gestohlenen Juwelen, aber das kann doch nicht…“
„Sicher, es kann“ meinte Fenris. "Aber lassen sie uns doch ins Büro gehen, dann erkläre ich ihnen alles.“

Der Kommissar wies die Polizisten an, Beckelsen ins Revier zu bringen, dann gingen wir alle ins Verwaltungsgebäude .Svea kochte uns Kaffee und dann begann Fenris:
„Es war der gefüllte Fisch, den wir Heute zu Mittag hatten, welcher mich auf die richtige Spur brachte, weil er mir erlaubte, alles im Zusammenhang zu sehen.Den Einbruch beim Juwelier, den im Fischhandel, und schließlich die Entführung des Seehundes.Es gehörte alles zusammen, und nur, wenn man dies alles miteinander kombinierte und in Zusammenhang brachte, war das Rätsel zu lösen. Der Einbruch beim Juwelier wurde dilettantisch ausgeführt, das schloss Paule Krahl aus. Der Täter brach auf seiner Flucht beim Fischhändler Clausen ein, und blieb dort eine Weile, Zeit genug auch, um die Juwelen in Fischleibern zu verstecken. Warum? Um, falls er erwischt wurde, nicht mit der Beute erwischt zu werden. Die Polizei auf den Fersen, ist das durchaus ein nahe liegender Impuls, und selbst ein Anfänger in Einbrüchen könnte darauf kommen.

Wenn aber der Täter die Beute in den Fischen versteckte, dann müsste er zurück kommen, um sie zu holen, es sei denn, er hat sie in bestimmte Fische gesteckt, von denen er wusste ,wo sie hin gingen. Die Tatsache, das es keinen zweiten Einbruch bei Clausen gab, bestätigt diese Annahme Dann müsste er auch unter dieser Adresse zu finden sein. Und plötzlich ergibt sich auch der Zusammenhang zu dem Entführten Seehund und den verschwundenen  Fischen .Das Seehund-Zentrum gehört auch zu Clausens Kunden, und sicher wird die Partie entsprechend gekennzeichnet. War also der Dieb jemand aus der Seehund-Station? Diese Frage wird beantwortet durch die Entführung von Hein. Die beweist, das es jemand von Hier gewesen sein muss, denn ein außen stehender Dieb, der zufällig wusste ,das die betreffenden Fische hierhin gegangen waren, hätte nur diese Fische mitgehen lassen.Er konnte ja schließlich nicht wissen, das schon welche an die Robbe verfüttert worden waren.

Nur wer das wusste, konnte Hein entführt haben, und nur die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hier konnten das wissen. Aber wer von ihnen? Auch hier zeigt uns die Logik schnell die richtige Lösung. Insa und Stina kamen nicht in Frage , denn erstens hätten sie die Fische nicht verfüttert, wenn sie von deren wertvollen Inhalt gewusst hätten, und Zweitens hätten sie es auch nicht nötig gehabt, den Seehund zu entführen, denn sie hatten ja jeden Tag mit ihm zu tun, hätten ihm also unauffällig ein Abführmittel verabreichen können, wie es sicher unser Dieb Getan hat, um an die Juwelen heran zu kommen.
Die Sekretärin schied von vornherein aus. Nein, es gab nur eine Person, die in Frage kam, nämlich Tim Beckelsen. Nur er hätte es nötig gehabt, das Tier zu entfernen, und wo hätte er es hinbringen, und sicherer halten können, als in seiner Quarantäne-Station?“

„Ja, aber wie hat er das Geschafft, ich meine ,dann hätten es doch drei Robben in dem Becken sein müssen. Ich habe doch selber gesehen, wie er am Nachmittag vorher die einen Heuler gebracht hat.“,warf Insa ein.
„Nein“, berichtigte Fenris. “Sie sahen, wie er einen Transportkasten herein brachte, aber sie selber sagten mir, das sie nicht hinein gesehen hatten, und natürlich gingen sie davon aus , das sich ein Tier darin befand, aber sie fielen auf einen Taschenspieler- Trick herein. Es war nur ein leerer Kasten. Verstehen Sie, als Beckelsen erfuhr, das sie bereits von den Fischen an Hein verfüttert hatten, war er geschockt. Sie haben ja selber berichtet, dass er mit Verspätung kam, das kam für ihn unerwartet. Aber er wollte ja die Juwelen wieder haben, und da lies er sich die vorgetäuschte Entführung einfallen. Zunächst nahm er sich einen Kasten mit, und fuhr damit herum. Als Stellvertretender Leiter wusste er ja, wann sie Feierabend haben, und sicher auch, von ihrem Termin. Was war also leichter, zu diesem Zeitpunkt mit Kasten auf zu kreuzen und ihn an ihnen vorbei zu tragen, und einen Neuzugang vor zu täuschen. Da er als letzter Feierabend machte ,war es dann auch ein Leichtes, Hein aus seinem Bassin zu holen,ihn etwas dunkler zu färben ,und in die Quarantäne -Station zu bringen, wo er ihm in Ruhe Abführmittel verabreichen, und warten konnte, bis er die Stücke ausschied.Danach beschädigte er das Schloss, um Einbruch vorzutäuschen. Und wie einfach für ihn, den Umschlag mit dem Erpresser-Brief unter die Post zu mischen, der selbstverständlich nur eine Finte war, um abzulenken. Er musste ihn beim Verlassen des Geländes zu Feierabend am Vortag ja nur in den Briefkasten werfen“

Es entstand eine Pause, in der beeindruckte Blicke auf den zufrieden wirkenden Fenris fielen.
Schließlich brach ein Polizist das schweigen, der berichtete, das in Beckelsens Büro noch drei Eimer mit aufgebrochenen Fischen standen. Damit war wohl alles klar.
 „Mein lieber Fenris“, meinte Kommissar Stieler „Gleich zwei Fälle aufgeklärt. Alle Achtung, sie sind wirklich ein Phänomen.“
Man merkte meinem Boss an, dass er sich zusammen reißen musste, um nicht zu viel Selbstzufriedenheit zu zeigen.

Am nächsten Tag, bekamen wir von der Seehund-Station ein Päckchen, welches einen kleinen Original- getreuen Plüsch-Seehund enthielt, der ein Schild mit der Aufschrift „Hein“ um den Hals trug.Dabei ein Schreiben, indem man uns des tiefsten Dankes versicherte, und das Hein in den nächsten Tagen aus gewildert würde. Er war ja trotz allem ein Wildtier, und gehöre wieder in die freie Wildbahn.
Lächelnd setze Fenris das Plüschtier auf seinen Schreibtisch, und dort hat es seitdem seinen festen platz, als Erinnerung an einen unserer ungewöhnlichsten Fälle.

ENDE